Stellen Sie sich folgendes vor: Eine Gruppe von 15 Personen kommt abends zu Ihnen ins Lokal und möchte bei Ihnen essen. Von den 15 Personen sind mind. drei Personen, die an einer Allergie oder Unverträglichkeit leiden. Läuft die Kommunikation zum allergischen Gast falsch, die Kennzeichnung ist nicht detailliert genug oder gar in der Küche werden Kreuzkontaminationen oder Ähnliches nicht beachtet, kann dies für den Gast fatale Folgen haben. Aber nicht nur für den Gast, sondern auch für Sie: denn Sie stehen in der Haftung. Dazu kommt noch, dass solche Missgeschicke Ihr Image bzw. Ruf schaden. Man denke dabei nur an die größere Gruppe, die mit dem Allergiker bei Ihnen saßen und das Szenario miterlebt haben. Egal wie lecker Ihr Essen und wie freundlich Ihr Service war, in den Köpfen der gesamten Gruppe bleibt die Situation haften und die nächste Wahl beim nächsten Essen wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht bei Ihnen sein. Vorallem wird sich eine solche Situation schnell rumsprechen.
Wir von AllergieSicher beraten Sie nicht nur hinsichtlich richtige & optimale Kennzeichnung (LMIV) in Speisekarten, Alternativ- und Trendprodukten, allergieauslösende Zutaten, Kontaminationsrisiken in der Küche und Verringerung von allergenen und Zusatzstoffen, sondern wir schulen Sie auch.
Dabei kommen wir zu Ihnen ins Lokal und schulen Sie in Form einer 2-3 stündigen umfassenden InHouse- Schulung (CRASHKURS) sowohl Ihre Servicekräfte, als auch Ihr komplettes Küchenpersonal. Die Weiterbildung und Qualifizierung ist ein zentraler Bestandteil auf dem Weg zu einem souveränen und sicheren Allergen- und Zusatzstoffmanagement in Ihrer Küche. Nach der Schulung erhalten alle Teilnehmer eine qualifizierte Bescheinigung.
Weitere Informationen, Ziele und Schulungsschwerpunkte entnehmen Sie bitte unserem digitalen Flyer.
Sie entscheiden! Beratung? Personalschulung? Oder gar eine Verknüpfung aus Beidem?
Ihr Vorteil: Sowohl die Schulung, als auch Beratung wird passend zu Ihr Gastrokonzept zusammengestellt inkl. Allergenchecklisten.
Zielgruppen: Küchen- und Servicepersonal aus Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung (Seniorenheim, Kindergarten usw.) Krankenhäuser
Zunächst muss eine Allergie von einer Unverträglichkeit unterschieden werden. Eine Allergie kann schlimmstenfalls lebensbedrohlich verlaufen. Symptome wie Rötungen, Quaddeln, Atemnot, Ohnmacht und schlussendlich der anaphylaktische Schock können häufige Folgen vom allergenkontaminiertem Lebensmitteln/ Speisen sein. Unverträglichkeiten hingegen sind nicht lebensbedrohlich, allerdings lästig. Bauchschmerzen, Durchfall, Vollegefühl usw. sind typische Symptome bei Unverträglichkeiten wie Laktose-, Histamin- und Fruktoseintoleranz.
Gerade bei Ihnen im Lokal oder in der Gemeinschaftsverpflegung ist die Kennzeichnung für den Gast das A und O. Der Gast muss Ihnen blind vertrauen können, da es sich hierbei in erster Linie um lose Ware handelt. Zudem müssen Sie als guter Gastgeber wissen, wie man im allergischen Notfall richtig handelt.